Bau & Gebäude

willkommend, altersgerecht

Das aussergewöhnliche Gebäude mit Spitzbogenfenstern, „gedrechselten“ Fenstersäulen und offenen Loggien wurde 1906 von den italienischen Baumeistern Zaetta & Gasparatto mit viel handwerklicher Sorgfalt erstellt und weckt venezianische Erinnerungen. (Kapitel 3 des Topographischen Inventars)

1992/1993 wurde es renoviert und zu einem familiären Altersheim umgebaut. Ab Herbst 2012 bis Frühling 2014 wurde das Gebäude in 3 Etappen energetisch und technisch auf den aktuellsten Stand gebracht. Aufgrund dessen ist das Haus 2016 von Kanton St. Gallen als Pionierhaus ausserwählt worden.

Die Liegenschaft liegt im Grünen in der verkehrsberuhigten Zone im Zentrum des St. Galler Quartiers St. Georgen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Der neu erstellte Wintergarten lädt zum Verweilen ein. Die einladende Umgebung lädt zum Flanieren ein.